Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Galaxien
Unterrubrik 1:
Sternhaufen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
06 - M 87
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
22.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
341
Auflage:
2

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2073
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 131
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Sektor Morgenrot
Alias
Sektor Morgenrot

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Raumsektor in der Milchstraße, 2.183 Lichtjahre von Sol entfernt, im Jahr 2435 von Bedeutung als Flottenstützpunkt bei Erkundungsunternehmen zu den Magellanschen Wolken (-> Magellansche Wolken). Im August 2435 erscheint dort zum ersten mal OLD MAN.


Quellen: PR-Lexikon III L-P Seite 131
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Sektor Morgenrot liegt in der Westside der Milchstraße 2183,4 Lichtjahre von Terra entfernt. (PR 2751, Spartac 2.1)
 
Anmerkung: Im Zyklus M 87 wurde der Sektor Morgenrot mehrmals dem Südrand der Milchstraße, also der Southside, zugeordnet. (PR 300, Kap. 4, PR 307, Kap. 1) Bei der seinerzeit gültigen Position von Sol 50.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße, in den Randgebieten der Galaxis, wäre das theoretisch möglich.
 
Nach neueren Quellen wurde die Position von Sol mit 30.000 Lichtjahren vom Zentrum festgelegt und der Sektor Morgenrot befindet sich innerhalb der Westside. (Spartac 2.1) Dies wurde auch vom Expokraten Christian Montillon bestätigt.
 
Bekannte Planeten
Fraternitas – terranische Kolonie (PAN-THAU-RA 2)
 
Übersicht und Geschichte
Dieser Sektor erlangte zum ersten Mal im Jahre 2435 Beachtung, als hier während einer Auseinandersetzung zwischen der Solaren Flotte und den Freihändlern unter Roi Danton das gigantische Robotschiff OLD MAN auftauchte.
 
Der in Richtung der Magellanschen Wolken gelegene Sektor Morgenrot war auch als wahrscheinlichstes Rückzugsgebiet terranischer Schiffe berechnet worden, falls man den Krieg gegen die Meister der Insel verlieren sollte. Da dies der Besatzung der DINO III bekannt gewesen war, flog das Steuergehirn Rog Fanther OLD MAN hierher, um die eventuellen Reste der Menschheit unterstützen zu können.
 
Im Zuge der Operation Kristallsturm im Jahre 1332 NGZ befand sich in diesem Raumsektor der erste einer Reihe von Flottenbahnhöfen, die für den Flug von der Milchstraße in die Große Magellansche Wolke benötigt wurden.
 
MOTRANS-OC1 wurde am 15. März 1347 NGZ in den Sektor Morgenrot verlegt und diente dort am 20. Juni der Versetzung eines Dunklen Ermittlers ins Solsystem. (PR 2470)


Quellen: PR 300, PR 2226, PR 2470 / PR 2256 – Kommentar / PAN-THAU-RA 2 / Spartac 2.1
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Dieser historisch bedeutsame Sektor der Milchstraße liegt 2183 Lichtjahre von Sol entfernt, in den südlichen Randzonen der Galaxis. Dort sammelten die Terraner im Jahr 2435 eine Flotte, die sich auf militärische Auseinandersetzungen mit den Blues in der Eastside der Galaxis sowie den noch unbekannten Völkern in den Magellanschen Wolken vorbereitete. Statt dessen kam es zum Kontakt mit den Freihändlern unter Roi Danton, dort stießen die Menschen auch zum ersten Mal auf den Riesenroboter OLD MAN.
 
(Nachzulesen sind diese Ereignisse im PERRY RHODAN Buch 33, »OLD MAN«.)
 
Entfernungen:
zu Arkon: 35.365 Lichtjahre;
zum Galaktischen Zentrum: 29.039 Lichtjahre;
zu Olymp: 5.528 Lichtjahre;
zu Rubin: 819 Lichtjahre;
zu Jellicos Stern: 10.584 Lichtjahre


Quellen: Glossareintrag in PR 2073
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)